Alte Feuerwehr

Heurigen

Heurigen are an Austrian cultural asset and it is impossible to imagine life and leisure without them.

In all probability since the 8th century, certainly since the Middle Ages, winegrowers have had the right to serve home-made wine. In 1784, Emperor Joseph II issued a circular decree regulating the serving of wine, which was intended to support the winegrowers. After several amendments, the activities of the Buschenschänken and Heurigen in Austria are today regulated in provincial laws.

The Heurigen has always been dominated by the coziness and direct contact with the families who offer their home-produced food and beverages.

In this tradition we also run our business Alte Feuerwehr. The whole family helps when we open eight times a year and welcome our guests. In preparation, we cook sausages and prepare traditional Heurigen classics such as Presswurst (head cheese), Blunzn (black pudding), Leberstreichwurst (liver pate`) and Grammeln (greaves) ourselves. Also meat like pork roast, caraway roast and marinated pork roast may not be missing.

Gerda and Gitti always come up with new dishes to spoil our guests with. Some dishes remain on the menu, others are replaced by new ones. Vegetarian and vegan dishes are also increasingly in demand and we are happy to adhere to these trends

Slow Food

It is especially important to our ladies that our dishes and desserts are fresh and often produced according to old family recipes.

So, it is “slow-food” and a counterpart to ready meals from the supermarket

Opening days

  • 17 January – 23 January 2022
  • 7 March to 13 March 2022
  • 2 May to 8 May 2022
  • 6 June to 12 June 2022
  • 11 July to 17 July 2022
  • 29 August to 4 September 2022
  • 17 October to 23 October 2022
  • 5 December to 11 December 2022

Alte Feuerwehr

Heurigen

Heurigen sind österreichisches Kulturgut und aus dem Leben und der Freizeitgestaltung nicht wegzudenken.

Aller Wahrscheinlichkeit nach seit dem 8. Jahrhundert, sicher seit dem Mittelalter besaßen Weinbauern das Recht zur Ausschank selbst hergestellten Weines. Im Jahr 1784 schließlich erließ Kaiser Josef II. in Form einer Zirkularverordnung ein geregeltes Buschenschankgesetz, welches als Unterstützung der Weinbauern gedacht war. Nach einigen Novellierungen werden die Belange der Buschenschänken und Heurigen in Österreich in Landesgesetzen geregelt.

Beim Heurigen dominiert seit jeher die Gemütlichkeit und der direkte Kontakt zu den Familien, die ihre selbst produzierten Speisen und Getränke anbieten. 

In dieser Tradition führen wir auch unseren Betrieb Alte Feuerwehr. Die ganze Familie hilft mit, wenn wir acht Mal im Jahr ausstecken und unsere Gäste begrüßen. Zur Vorbereitung wird „gewurstet“ und wir stellen traditionelle Heurigenklassiker wie Presswurst, Blunzn, Leberstreichwurst und Grammeln selbst her. Auch Fleischiges wie Schweinsbraten, Kümmelbraten und Surbraten darf dabei nicht fehlen.

Gerda und Gitti lassen sich immer wieder neue Gerichte einfallen, mit denen unsere Gäste verwöhnt werden. Manches bleibt dann auf der Speisekarte, anderes wird wieder durch Neues ersetzt. Auch vegetarische und vegane Speisen werden vermehrt nachgefragt und wir erfüllen auch gerne diese Speisewünsche.

Slow Food

Wichtig ist unseren Damen besonders, dass unsere Speisen und Mehlspeisen frisch und oft nach alten Familienrezepten produziert werden.

Auf neudeutsch also „slow-food“ und ein Gegenstück zu Fertigspeisen aus dem Supermarkt.

Heurigentermine 2023

  • 16. Jänner bis 22. Jänner 2023
  • 6. März bis 12. März 2023
  • 1. Mai bis 7. Mai 2023
  • 12. Juni bis 18. Juni 2023
  • 17. Juli bis 23. Juli 2023
  • 28. August bis 3. September 2023
  • 4. Dezember bis 10. Dezember 2023

Sturm im Weingarten im Jahr 2023:

  • 30. September und 1. Oktober 2023
  • 7. Oktober und 8. Oktober 2023