Ein Börsegang wird von Unternehmen oft mit riesigem Zeit – und Kostenaufwand assoziiert. Das von der Wiener Börse geschaffene Segment „direct market plus“ beweist aber genau das Gegenteil und kann eine hervorragende Möglichkeit für einen Einstieg in den Kapitalmarkt bieten.
Paul Putz
Was früher nur Großkonzernen vorbehalten war, öffnet sich auch kleineren Wachstumsunternehmen. Neben den Vorteilen eines Börsehandels als solchem, kommen die Öffentlichkeitswirksamkeit und Marketingeffekte für das laufende Geschäft sozusagen im Paket mit dazu.
Vorteile für Ihr Unternehmen:
- Aktien sind an der Wiener Börse handelbar, Investoren können unkompliziert über das Handelssystem Xetra® T7 kaufen und verkaufen
- Geringere Zugangsvoraussetzungen und Folgepflichten
- Eine große Auswahl an Experten für unterschiedliche Unternehmensphasen bietet das direct network
- Geringe Gebühren
Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit im Börsewesen (32 Jahre) habe ich viele Entwicklungen verfolgt. Auch wurden früher schon in Österreich und in vielen anderen Ländern spezielle Marktsegmente geschaffen. Manche gibt es noch, die meisten sind wieder verschwunden. Ich sehe dieses Segment als wirklich sinnvoll an, weil der Aufwand für die Emittenten gering ist und ein spezialisiertes Beraternetzwerk zur Verfügung steht. Als „direct network“ benannt, können Investmentbanken, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Werbe- und Investor Relation Agenturen und Emissionsberater zu Rate gezogen werden.
Paul Putz & Partner Management Consultants ist Partner der Wiener Börse für Aktien- und Anleiheemissionen:
https://www.wienerborse.at/emittenten/boersegang-ipo/capital-market-coach/paul-putz-partner/
Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an und wir zeigen, wie der Ablauf effizient und aufwandsschonend funktioniert.